Über mich


Seit etwa 20 Jahren treibt mich - neben meiner wissenschaftlichen Laufbahn als promovierte Anglistin - die Suche nach effizienten ganzheitlichen Therapiekonzepten und engagierten Ärzten und Ärztinnen, Heilpraktikern und Heilpraktikerinnen, Therapeuten und Therapeutinnen um. Diese Suche hat mich (fast folgerichtig) selbst zum Beruf der Heilpraktikerin geführt. 

So wie ich meinen ersten Beruf immer als Berufung angesehen habe und verfolge, widme ich mich auch der ganzheitlichen (Natur)Heilkunde mit Freude, Neugier, Enthusiasmus und Engagement. 

Mein berufspraktisches wie auch wissenschaftliches Interesse an ganzheitlichen Therapiekonzepten waren von Anfang an sehr breit gefächert. Im Laufe der Zeit wurde immer klarer, dass es viele Patienten mit diversen chronischen (und/oder z.T. diffusen) Beschwerden gibt, die sich mit ihren Problemen oft verloren fühlen. So begann ich, nach fundierten, zeitgemäßen (wie auch z.T. vergessenen) Therapiewegen für ein breites Spektrum an gesundheitlichen Problemen zu suchen.

Ich bin überzeugt, dass ganzheitliche Heilkunde nur erfolgreich werden kann, wenn dem ganzen Menschen zwischen körperlicher und psychischer Verfasstheit Unterstützung geboten wird. Ohne eine einfühlsame Hinwendung zu psychischen Hintergründen und Triggern wird es - davon bin ich überzeugt - kaum dauerhaft Wege aus der Krankheit geben; unbewusst immer wieder ablaufende Programme und festgefahrene, meist seit frühester Kindheit geprägter eigenen Glaubenssätze gilt es zu erkennen und ggf. zu verändern.
So wünsche ich mir in der Praxis Patienten mit unterschiedlichen Lebensthemen, die ihre Beschwerden auch als Wendepunkte ihres Lebens verstehen und die ich ein Stück begleiten und ihnen als Heilpraktikerin mit meinem Wissen und Erfahrungen, die ich ständig und umfangreich in fachlichen Weiterbildungen vertiefe, helfen darf.

Mit einem hohen Maß an individueller Beratung und Betreuung möchte ich Sie möglichst gut begleiten. 

 

Deshalb biete ich Ihnen:

  • viel Zeit für Gespräche und individuelle Beratung
  • Abendsprechstunden
  • in dringenden Fällen Hausbesuche
  • Zusammenarbeit mit Fach- und Zahnärzten sowie anderen Therapeuten